Umbau und Modernisierung eines Wohnhauses unter Denkmalschutz in Neckargmünd (Dilsberg)

Umbau / Modernisierung Wohnhaus unter Denkmalschutz

Neckargmünd-Dilsberg

Bauherr:

Planung:

Ausführung:

 

Größe NGF:

(Nettogrundfläche):

Größe BRI:

(Bruttorauminhalt):

Energieträger:

 

Baukosten:

Leistung:

 

Privat

2004

2005-2006

 

219 m2 (180 m2 WF)

 

750 m3

 

Öl-Brennwert/ Stückholzvergaser

250 t Euro

1-8, Entwurf bis

zur Fertigstellung

Bemerkung:

Bis auf die Fassade und das Dach wurde das Gebäude in Eigenleistung des Bauherren modernisiert und umgebaut

Das in der Festung vom Dilsberg stehende Gebäude wurde im 18. Jahrhundert als eingeschossiges Gebäude aus den Bruchsteinen der 1826 zum Abbruch freigegebenen Burg erstellt. 1950 wurde es um ein Geschoss erweitert und erfuhr starke Veränderungen.

Da es im historischen Kontext zur Festung Dilsberg steht, musste die Ausführung und Gestaltung mit dem Denkmalamt Karlsruhe abgestimmt werden. Hier wurde im Besonderen das Augenmerk auf den Keller gelegt, der in der äußeren Erscheinung nicht verändert werden durfte.