NEUBAU EINER BEHERBERGUNGSSTÄTTE IN PASSIVBAUWEISE

PASSIVHAUS-BORDELL IN DER BAHNSTADT IN HEIDELBERG

Dieses Video von unserem Projekt "Laufhaus in Ökobauweise" ist ein Beitrag von RNF und wurde uns freundlicherweise von RNF zur Verfügung gestellt. www.rnf.de

PASSIVHAUS NACH PHPP

Heidelberg Bahnstadt

Bauherr:

Planung:

Ausführung:

 

Größe NGF:

(Nettogrundfläche):

Größe BRI:

(Bruttorauminhalt):

Baukosten:

Leistung:

 

Privat

2012-2014

2014-2015

 

1.300 m2

 

5.700 m3

 

2,5 Mio Euro

1-8, Entwurf bis

Fertigstellung

Bemerkung:

Neubau einer Beherbergungsstätte in Passivbauweise,

Massivbau mit einer wasserundurchlässigen Flachdachkonstruktion aus Beton 

Auf Grundlage das Bebauungsplanes "Bahnstadt Heidelberg" wurde das Gebäude als Passivhausgebäude nach dem PHPP Verfahren projektiert und hergestellt. Das Beherbergungsgebäude umfasst 32 Zimmer, einen Gastraum, einen Aufenthaltsraum sowie eine Küche und die erforderlichen Nebenräume. Die Aufteilung und Konzeption des Gebäudes wurde so flexibel wie möglich gestaltet, so dass das Gebäude als Hotel, Jugendherberge oder Studentenwohnheim genutzt werden könnte. Der auf dem Grundstück vorhandene Bestandskeller, der außerhalb des Gebäudes liegt, wurde reaktiviert und in Lagerflächen umgewandelt.

 

 

Presse

Artikel Bildzeitung

Artikel Bildzeitung