Neubau / Anbau eines Ausstellungsgebäudes mit Werkstatt

in Reichelsheim

Schnelle Fertigstellung

Reichelsheim / Unter-Ostern

Bauherr:

Planung:

Ausführung:

 

Größe NGF:

(Nettogrundfläche):

Größe BRI:

(Bruttorauminhalt):

Energieträger:

Baukosten:

Leistung:

 

Privat

2004-2005

2004-2005

 

52 m2 (Neubau)

 

200 m3

 

Öl-Brennwert

65 t Euro

1-4, Entwurf bis

zur Genehmigung

Bemerkung:

Thermische Modernisierung eines Wohnhauses, Anbau eines Ausstellungsgebäudes mit Werkstatt

Das aus dem Ende der 1960 Jahr stammende Wohnhaus beherbergt im Erdgeschoss einen Gewerbebetrieb für landwirtschaftliche Kleingeräte. Da der Betrieb mit seinen Flächen an die Nutzungsgrenze gelangt war, beabsichtige der Bauherr eine Erweiterung anzubauen um eine längerfristige Nutzung zu ermöglichen. Im Zuge der Planung des Neubaus wurde das Bestandsgebäude in der Substanz mit betrachtet und energetisch modernisiert. Der Neubau sollte schnellst möglich erstellt und zur Verfügung gestellt werden. Aus dieser Vorgabe heraus wurde der Anbau in Holzrahmenbauweise erstellt. Der vordere, zur Straße gewande Ausstellungsbereich erhielt eine Schaufensterfassade, der Arbeitsbereich eine Holzverschalung. Das Pultdach wurde als schlanke Scheibe aus wärmegedämmten Sandwichelementen erstellt.

Das Gebäude konnte so nach 8 Wochen erstellt und in Betrieb genommen werden.