Neubau Einfamilienhaus in steiler Hanglage

KfW-Effizienzhaus 85 Standard in Römerberg (RP)

Extreme Hanglage

Römberberg

Bauherr:

Planung:

Ausführung:

 

Größe NGF:

(Nettogrundfläche):

Größe BRI:

(Bruttorauminhalt):

Energieträger:

Baukosten:

Leistung:

 

Privat

2011-2012

2012-2013

 

310 m2 (207m2 WF)

 

1.300 m3

 

Luft-Luft-Wärmepumpe

 

1-8, Entwurf bis

zur Fertigstellung

Bemerkung:

Massivbau in extremer Hanglage

mit einer wasserundurchlässigen Flachdachkonstruktion aus Beton

Vom Bauherrn war gewünscht, das Grundstück in seinen maximalen Baugrenzen zu nutzen. 

Da für dieses Gebiet kein Bebauungsplan vorhanden war, wurde in enger Zusammenarbeit mit der Baurechtsbehörde die beidseitige Grenzbebauung erörtert und umgesetzt. 

Dieses war möglich, da das Untergeschoss mit seinen flankierenden Bauteilen weitestgehend im Hang verschwindet und die Abstandsfläche im Erdgeschoss und Obergeschoss eingehalten wurden.