Neubau eines Mehrfamilienhauses dreigeschossig

KfW-Energiesparhaus 60 (EnEV 2004)

KfW-Energiesparhaus 60 (EnEV 2004)

Weingarten (BADEN)

Bauherr:

Planung:

Ausführung:

 

Größe NGF:

(Nettogrundfläche):

Größe BRI:

(Bruttorauminhalt):

Energieträger:

Baukosten:

Leistung:

 

Privat

2005-2006

2006-2007

 

611 m2 (545 m2 WF)

 

2.400 m3

 

Pelletkessel/Pelletheizung

 1-5 inkl. 8, Entwurf bis

zur Werkplanung und Bauleitung

Bemerkung:

Keller in Massivbauweise, EG-DG (dreigeschossig) in Holzrahmenbauweise

Das in Holzrahmenbauweise erstellte dreigeschossige Mehrfamilienhaus beherbergt fünf Eigentumswohnungen. Um den erforderlichen Schallschutz zwischen den Wohneinheiten zu gewährleisten, wurden die Geschossdecken als Holzstapeldecken mit einem Aufbeton in der Mächtigkeit von 10 cm hergestellt. Da der Bauherr den Wunsch hatte das Gebäude in die Umgebung einzugliedern, wurde die Fassade zusätzlich mit einem 5cm starken Wärmedämmverbundsystem (WDVS) versehen.